08/16 - Und was sich dahinter verbirgt

Farbig, fröhlich, feierlich – Das ist das Markenzeichen dieses etwas anderen Gottesdienstes aus Bevern, der im August 1993 zum ersten Mal stattfand. Vor über neuen Jahren entstand das Grundkonzept von 08/16, das vorwiegend auf Kirchenferne ausgerichtet ist und zum Ziel hat, die Kirche in moderner Art und Weise den Gottesdienstbesuchern näher zu bringen.
Der Gottesdienst ging damals einen neuen Weg. Trotz vieler Kritiken aus anderen Gemeinden und über Anfeindungen hinweg hat sich das Konzept der Initiative "gottesdienst 08/16" durchgesetzt und bis heute erhalten. Besucherzahlen von durchschnittlich mehr als 200 pro Gottesdienst, die entspannte und lockere Atmosphäre und das gewisse Etwas sind neben Tee, Kaffe und Gummibärchen die Dinge, die ein "08/16"-Besucher erwarten konnte.
Der "08/16" ist Wegbereiter für eine neue
Reihe "anderer" Gottesdienste, die in den letzten Jahren hier in der Gegend entstanden sind. Weit über die Grenzen von Bevern hinaus ist der 08/16 bekannt geworden. Auch der Rundfunk und das Fernsehen interessierten sich für die Erfolgsstory der kleinen Gruppe von Christen. Die Höhepunkte in der 08/16-Geschichte sind u. a. die Teilnahme am Christival 1996 in Dresden und die 12 Gottesdienste im Rahmen der EXPO-2000 in Hannover.

Die Initiative "gottesdienst 08/16" bedankt sich bei allen Gästen, die Monat für Monat an über 100 Sonntagen den 08/16 besucht haben. Am 09. Juni um 19:00 Uhr verabschiedete sich der gottesdienst 08/16 und das Team mit insgesamt fast 30 ehrenamtlichen Mitarbeitern mit einem farbigen, fröhlichen und feierlichen Finale aus der Mitte anderer Gottesdienste, die um ihn herum entstanden sind.

Das war er, der gottesdienst 08/16!

9 Jahre eine Erfolgsstory

Den gottesdienst 08/16 gab es seit 1993. Mehr als 100 Varianten dieses anderen Gottesdienstes gab es seither Monat für Monat in der Beverner Heilig-Kreuz-Kirche.
Zur Mitte des Jahres 2002 verabschiedete sich 08/16 mit einem farbigen, fröhlichen und feierlichen Gottesdienst aus der Mitte anderer Gottesdienste, die um den 08/16 herum entstanden waren.
Wir weisen ausdrücklich auf die anderen Angebote aus anderen Gemeinden hin, wie z. B.

Talk am Turm (Hipstedt)

Punkt Sieben (Sittensen)

Heaven live (Bremervörde)